Hauptplatz 3 in 01796 Pirna

Anreise über die Autobahn A17:

Parkmöglichkeiten gegenüber der Ferienwohnung kostenlos möglich.

STADT+LAND

Pirna - das Tor zur Sächsischen Schweiz - Pirna, 779 Jahre alt, mit seinem original mittelalterlichen Stadtzentrum und dem über der Stadt thronenden Schloss "Sonnenstein", ist die am Besten erhaltene Stadt dieser Epoche in Sachsen. Das wunderschön restaurierte Bauensemble rund um den Marktplatz bietet viel Architektur und zahlreiche romantische Winkel und Gassen und wurde berühmt durch die Malereien des italienischen Malers Bernardo Belotto, genannt Canaletto (1721-1780).

Dresden - Landeshauptstadt Sachsens bietet Sehenswertes in einer besonderen Mischung aus Tradition und Moderne. In keiner Architekturgeschichte fehlt der Dresdner Zwinger, die Frauenkirche, die Semperoper oder das Residenzschloss. Die barocke Innenstadt, auch ehemaliger Sitz der sächsischen Kurfürsten und Könige, verzaubert insbesondere durch ihre malerische Lage an der Elbe.

Meißen - historisches Herz Sachsens Aus dem Markgrafenturm ging das wettinische Sachsen hervor. Der gotische Dom mit seinen im 19. Jahrhundert vollendeten Türmen ist ein weithin sichtbares Wahrzeichen der Stadt an der Elbe. Die Albrechtsburg mit ihrem Wendelstein gilt als das älteste Beispiel für ein Residenzschloss der Renaissance in Deutschland. Unterhalb des Burgberges breitet sich die Altstadt mit dem schönen Renaissance-Rathaus am Markt aus.

Sächsische Schweiz - einzigartige Landschaft ist der deutsche Teil des Elbsandsteingebirges flussaufwärts von Dresden beidseitig der Elbe gelegen. Der Name Sächsische Schweiz entstand im 18. Jahrhundert und soll dabei auf die beiden Schweizer Künstler Adrian Zingg und Anton Graff zurückgehen, die sich von der Landschaft an ihre Heimat erinnert gefühlt haben könnten. Auf tschechischer Seite wird das Elbsandsteingebirge auch Böhmische Schweiz genannt. 1990 wurde, noch vor der deutschen Einheit, der Nationalpark Sächsische Schweiz geschaffen, um den einzigartigen naturräumlichen Charakter des Gebirges zu schützen.

Tschechischen Republik

KUNST+KULTUR

Für Kunstbegeisterte oder Gelegenheitsinteressierte, jeder kommt hier auf seine Kosten. Ob große Oper, kleines Theater, ob alte Schlösser oder romantische Burgen, es ist alles vorhanden.

Pirna

Dresden Meißen Sächsische Schweiz BEWEGUNG+RUHE

Ob mit dem Rad, zu Fuß oder per Fahrzeug. Es gibt viele Möglichkeiten Pirna und seine Umgebung zu erkunden. Sollte man aber mal Ruhe brauchen, auch dann sind Sie hier richtig.

ESSEN+TRINKEN

Bei regionalen Weinen und Speisen oder auch leckerem Italiener, Mexikaner, Spanier lässt sich der Urlaub genießen und mit nach Hause nehmen.

zurück zu: Start Seidel+Interieurs, Wohnen

setzen Sie ein Lesezeichen zu dieser Webpage: